Kooperation mit der PH Heidelberg

Das Projekt „Forum Deutsche Sprache“ war im Wintersemester 2023/2024 Kooperationspartner eines Seminares an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, das von Daniel Vetter geleitet wurde. Unter dem Motto „Lernort(e) für soziale Verantwortung – Ein Projektseminar in Kooperation mit der Lernortmesse WoANDERS LERNEN und dem Forum Deutsche Sprache“ haben sich die teilnehmenden Studierenden mit grundsätzlichen Gelingensbedingungen außerschulischer Lernorte befasst, dabei auch sehr unterschiedliche Projekte bei der Lernortmesse WoANDERS LERNEN kennen gelernt und sich vertieft mit dem Forum Deutsche Sprache als zukünftigem Lernort beschäftigt.

(Bildnachweis: HSE Lernortmesse)

Kern der Auseinandersetzung bildeten die folgenden Leitfragen:

  1. Was kennzeichnet einen außerschulischen Lernort?
  2. Was sind potentielle Herausforderungen und Potentiale außerschulischen Lernens im Verhältnis zu konventionellen Lernumgebungen?
  3. Welche Potentiale, welche Herausforderungen ergeben sich in Hinblick auf die Themen Inklusion, Digitalität und Nachhaltigkeit?
  4. Welche Potentiale, welche Herausforderungen ergeben sich in Hinblick auf das Ziel einer Verankerung von außerschulischen Lernorten in (kommunalen) Bildungslandschaften?

Der Seminarverlauf war geprägt von verschiedenen örtlichen wie didaktischen Stationen: Am 15.11.2023 war das „Forum Deutsche Sprache“ (FDS) bei der Lernortmesse WoANDERS LERNEN: Außer(hoch)schulische Lernorte – digital, inklusiv, nachhaltig mit einem Stand vertreten. Das FDS-Team dankt besonders Prof. Dr. Manfred Seidenfuß, Prof. Dr. Marita Friesen und Dr. Corinna Link für die Einladung zu diesem spannenden Format und freut sich auf die Fortführung der Kooperation. Die Studierenden des Seminares konnten neben dem Besuch anderer Stände in einen Austausch mit Elena Schoppa-Briele und Christine Möhrs am FDS-Stand gehen.

Am 12.12.2023 war das Seminar zu Gast am IDS und hat bei der Veranstaltung Gemeinsam gestalten: Die Sprachraumstation im Forum Deutsche Sprache mitgewirkt.

(Bildnachweis: C. Möhrs/IDS)

Am 23.01.2024 kam das Seminar mit dem Seminarleiter Daniel Vetter, Elena Schoppa-Briele und Christine Möhrs im virtuellen Raum erneut zusammen, um die Erkenntnisse aus der Veranstaltung vom 12.12.23 zusammenzutragen.

Anfang Februar 2024 fanden dann die Abschlussprüfungen an der PH Heidelberg statt. Dabei wurde neben anderen von den Studierenden analysierten Lernorten in der Metropolregion auch das „Forum Deutsche Sprache“ auf einem Poster präsentiert.

Studentin Clara Kunz vor ihrem Poster zum Forum Deutsche Sprache (Bildnachweis: C. Möhrs/IDS)

Das FDS-Team nimmt viele spannende Anregungen aus dieser Kooperation mit und dankt dem ganzen Seminar und dem Seminarleiter Daniel Vetter sehr für die angenehme Zusammenarbeit!

Nach oben scrollen