Das FDS-Team auf Studienreise in Zürich

Die Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums Denise Tonella und Maxi Weibel (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ausstellung „Sprachenland Schweiz“) zusammen mit dem FDS-Team von Atelier Brückner und IDS.

Was wird in der Dauerausstellung des Forums Deutsche Sprache (FDS) einmal zu sehen sein? Wir arbeiten zusammen mit Atelier Brückner intensiv an der Konzeption der Ausstellungsinhalte. In der Ausstellung im FDS sollen die Besucherinnen und Besucher u.a. in Sprachwelten eintauchen können: in sprachliche Vielfalt, Dialekte, Geschichte und Wandel des Deutschen, in Sprachtechnologie und gesellschaftliche Debatten über Sprache.

Bis zum 14. Januar 2024 gab es im Landesmuseum Zürich die Ausstellung „Sprachenland Schweiz“. Wie hat das Team hinter dieser Ausstellung es geschafft, das immaterielle Kulturgut „Sprachen in der Schweiz“ zum Ausstellungserlebnis zu machen? Das wollten wir uns gerne auf einer gemeinsamen Studienreise ansehen. Die Reise nach Zürich am 12. Januar ins Sprachenland Schweiz und zu Ausstellungen von Atelier Brückner (Archäologie Schweiz und Lindt Home of Chocolate) hat sich mehr als gelohnt! Im Landesmuseum Zürich haben wir uns sehr willkommen gefühlt und danken der Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums Denise Tonella sowie Maxi Weibel und Alexander Rechsteiner herzlich für die anregenden Einblicke in das Ausstellungs- und Kommunikationskonzept von „Sprachenland Schweiz“. Die Klang- und Ton-Szenografie war für uns ein Erlebnis: Neben den vier Schweizer Landessprachen waren verschiedene Dialekte, Akzente und Sprachbiografien von Menschen, die in die Schweiz eingewandert sind, zu hören. Diese Reise durch die historisch gewachsenen Sprachräume und den vielfältigen sprachlichen Alltag der Schweiz heute sowie die Auseinandersetzung mit Objekten, die das Verhältnis von Sprachenpolitik und Identität berühren, waren für uns sehr inspirierend. Die Ausstellung endete am 14.01.2024, doch auch die Inhalte der Ausstellungsseite im Internet sind lesens- und hörenswert (https://www.landesmuseum.ch/sprachenland)!

Nach oben scrollen