Informationen in Leichter Sprache

Sprache ist spannend!

Menschen möchten mit anderen Menschen sprechen.

Menschen wollen verstehen:

  • Was sagt ein anderer Mensch?

  • Oder was schreibt ein anderer Mensch?

  • Wie haben Menschen vor hundert Jahren geschrieben?

  • Wie sprechen Menschen im Norden oder Süden von Deutschland?

Du findest die deutsche Sprache spannend?

Du möchtest wissen: Wie funktioniert die deutsche Sprache?

Dann sei gespannt auf das Forum Deutsche Sprache!

Das Forum Deutsche Sprache

In einem Forum zur deutschen Sprache treffen sich Menschen.

Sie können dort Dinge über die deutsche Sprache entdecken.

Und sie können über die deutsche Sprache miteinander sprechen.

Alle sind eingeladen.

So einen Ort gibt es in Deutschland noch nicht.

Das Leibniz-Institut für Deutsche Sprache plant dafür ein neues Haus.

Das neue Haus soll Forum Deutsche Sprache heißen.

Das Haus wird bald in Mannheim gebaut.

Es steht dann am Alten Meßplatz, direkt am Neckar.

Was ist ein Institut?

An einem Institut arbeiten Menschen.
Diese Menschen erforschen Dinge.IDS_Logo
Die Menschen nennt man Forscher.
Die Forscher wollen wissen:
Wie funktionieren Dinge?
In der Stadt Mannheim gibt es auch ein Institut.
Das Institut heißt „Leibniz-Institut für Deutsche Sprache“.
Die FoIDS_Logorscher an diesem Institut erforschen die deutsche Sprache.

Im Forum Deutsche Sprache wird es eine Ausstellung über die deutsche Sprache geben.

Du kannst mitmachen!

Auch du weißt viel über die deutsche Sprache.

Du kannst zusammen mit den Forschern im Forum die Sprache erforschen.

Du kannst:

  • Fragen stellen
  • bei Arbeits·gruppen mit·machen
  • mit Forschern sprechen

Du kannst im Forum zum Beispiel sagen:

„Dieses Wort benutze ich oft.“

Oder: „Dieses Wort mag ich.“

Oder: „Dieses Wort gefällt mir nicht.“

Du hast Kinder?

Dann bring deine Kinder mit in das Forum Deutsche Sprache!

Im Forum können Kinder Sprach·spiele spielen.

Die Kinder entdecken dann: So funktioniert die deutsche Sprache!

Nach oben scrollen